Turniergeschichte

Salzcup des THC seit 1994 – Ein Jugendturnier

1994 startete der THC sein Jugendturnier. Was lag näher bei der Tradition der alten Salzstadt Lüneburg als dem Turnier den Namen „Salzcup“ des THC Lüneburg zu geben. Als Pokale gibt es echte Salzkristalle aus dem Gorlebener Salzstock – eine Rarität. 

Angedacht, als kleines regional begrenztes Turnier, entwickelte es sich schnell zu einer Großveranstaltung weit über Niedersachen hinaus. Schon in der 2. Auflage 1995 kamen weit über 100 TeilnehmerInnen aus Hessen, Westfalen, Berlin, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bremen und Hamburg. Das längste Match in der 15-jährigen Geschichte des Salzcup trugen 1995 in der Altersklasse AK III Sebastian Schulz, TC Lüchow, gegen Yannick Erkenbrecher, TC Eyßelheide, aus. Nach einem harten 3-Satz-Match und einer Dauer von 4 Stunden und 15 Minuten konnte Sebastian Schulz mit 4:6, 7:5, 6:3 seinen 1. Salzkristall-Pokal in den Händen halten. 

Nicht wenige TeilnehmerInnen kommen in Gruppen mit Zelten und machen einen kurzen sportlichen Tennis-Camp-Urlaub auf unserer Anlage. Am Turnierwochenende verwandelt sich die Anlage in eine bunte fröhliche Zeltstadt. 

Zum 10-jährigen Jubiläum des Salz-Cups wurde das Turnier erstmals Bestandteil der Nike Junior-Tour-Deutschland. Die Aufnahme in diese weltweit durchgeführte Veranstaltung zeugt von der bisherigen Qualität unseres Turniers, an dem in diesem Jahr 150 Jugendliche teilnahmen; natürlich wieder mit einer herrlichen Zeltstadt, in angenehmer Atmosphäre und mit viel Spaß unter den TeilnehmernInnen. 

Im letzten Jahr 2008 feierte der Salzcup 15-jähriges Jubiläum. Das Wetter spielt gut mit und mit und die vollen und gut besetzten Felder in allen drei Altersklassen zeigen weiterhin die hohe Qualität des Turniers.

 

In 2009 hatten wir wieder gute Felder und hatten ein schönes Turnier, bei dem alle Teilnehmer viel Spaß hatten, und das schöne Wetter sowie die spannenden Spiele genießen konnten.

Außerdem haben wir beschlossen 2010 wieder die U21 mit den Lüneburg Open  als Preisgeldturnier reinzunehmen um wieder ein Turnier für die ganze Familie zu werden. In der Hoffnung auf ein schönes Turnierjahr 2010.

 

In 2010 haben wir die Lüneburg Open zum ersten Mal mit großen Feldern gespielt. Daducrh bieten wir jetzt Tuniere für die ganze Familie an. Das Niveau in den Feldern war super , wir hatten viele interessante Spiele und freuen uns in 2011 beide Turniere wieder anzubieten....

 

 

Bis bald in Lüneburg!

Für die Turnierletung

Euer Simon Eller & Gereon Raab