Damen 30 des THC Lüneburg beenden Wintersaison erfolgreich mit dem 3. Tabellenplatz

Die THC-Damen 30 in neuer Teamkleidung: (von links nach rechts): Sandra Schnell, Urte von Veltheim, Melanie Wünsch, Andrea Craasmann, Tanja Lübben, Anke Höfner, Dörte Skrzipietz, Miriam Stehling, Susanne Wischmann, Yamini da Cruz. Es fehlt: Maike Viehwege
Die THC-Damen 30 in neuer Teamkleidung: (von links nach rechts): Sandra Schnell, Urte von Veltheim, Melanie Wünsch, Andrea Craasmann, Tanja Lübben, Anke Höfner, Dörte Skrzipietz, Miriam Stehling, Susanne Wischmann, Yamini da Cruz. Es fehlt: Maike Viehwege

 

Die Tennisdamen 30 des THC Lüneburg sicherten sich in der Wintersaison nicht nur den Klassenerhalt in der Regionalliga Nord-Ost, sondern schlossen die Saison erfolgreich mit dem 3. Tabellenplatz ab. In der hart umkämpften Liga blieb es bis zum letzten Spieltag spannend. Die THC-Damen hatten jedoch mit einem 5:1-Sieg gegen VfR Voxtrup 1927 e.V. am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt gesichert. Am Ende konnten die Damen mit 3:7 Punkten sogar den 3. Platz in der Tabelle erreichen.

Verletzungsgeschwächt und ohne die Nummer 1 Susanne Wischmann starteten die Damen 30 in die Saison, konnten aber vor allem durch Maike Viehweger, die als Nachwuchs aus den eigenen Damen des THC Lüneburg die Mannschaft seit dieser Saison verstärkt, wichtige Punkte bereits zu Beginn eingeholt werden. Ein 3:3 gegen TC Clever Au-Langenfelde am ersten Spieltag sowie der Sieg gegen Voxtrup reichten am Ende aus, um den Klassenerhalt in der Regionalliga nicht nur zu sichern, sondern sogar im oberen Teil der Tabelle zu stehen.

Trotz dieses unerwarteten Erfolgs hofft die Mannschaft auf eine bessere Sommersaison im nächsten Jahr, die mit weniger Verletzungen und wieder gestärkter Mannschaftsspitze angegangen werden soll. 

 

Herren 70 Deutsche Mannschaftsmeisterschaft

Am vergangenen Wochenende 03.08/04.08.2013 fand in Espelkamp die Endrunde um die Deutsche Mannschafts-Meisterschaft der Herren 70 statt. Qualifiziert hatten sich die Mannschaften des Gastgebers TVE Espelkamp, 1. FC Nürnberg, TC Karlsdorf und der THC Lüneburg.

 

Leider hatte der THC kein Losglück und musste im ersten Halbfinale gleich gegen den Favoriten und späteren Meister TC Karlsdorf antreten.

Nach hartem Kampf unterlagen die 4 Einzel Klaus Krüger, Peter Rohloff, Ernie Ehmke und Peter Dahlmeier ihren Gegnern. Lediglich die zwei Doppel mit unseren Deutschen Doppel Meister paar Krüger/Ehmke und Rohloff/Tillack trugen zur Ergebnisverbesserung bei.

So blieb der Mannschaft am Sonntag das Spiel um Platz 3 gegen den 1. FC Nürnberg die den Gastgebern TVE Espelkamp ebenfalls 2:4 unterlegen waren.

 

Im ersten Einzel konnte sich Klaus Krüger gegen Erhard Windisch mit 6:1, 6:4 durchsetzen, im zweite Einzel unterlag Peter Rohloff Rolf Markert mit 6:7, 1:6 ebenso wie Ernie Ehmke Helmut Hecht mit 4:6, 2:6.

Fürden 2 : 2 Ausgleich sorgte Jochen Tillack der für den Kreislauf geschädigten Mannschaftsführer Peter Dahlmeier einspringen musste, mit einem klaren 6:1, 6:1 gegen Karl Gießamer.

Die Doppel mussten die Entscheidung bringen. Hier setzten sich Klaus Krüger/Ernie Ehmke mit 6:2 und 6:4 gegen Erhard Windisch/Helmut Hecht durch; Peter Rohloff/Jochen Tillack sicherte der Mannschaft den 3. Platz durch einen Sieg gegen Rolf Markert/Karl Gießamer mit 6:1, 5:7 und 10:7 im Match-Tiebreak.

Damit war der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte unter Dach und Fach.

Die Mannschaft und die mitgereisten Fans können auf ein schönes und erlebnisreiches Wochenende zurückblicken.

 

Der TVE Espelkamp war ein toller Gastgeber, der Ehrenpräsident und Sponsor des Vereins Paul Guselmann hat am Samstag eine Players-Party inclusive der mitgereisten Fans aller Mannschaften ausgerichtet die einer Deutschen Meisterschaft mehr als würdig war.

THC-Damen 30: Klassenerhalt in der Regionalliga-Nordost

Nach einer 3:6-Niederlage gegen den SC Condor in ihrem letzten Saisonspiel in der Regionalliga Nord-Ost konnten die Damen 30 des THC Lüneburg den 5. Platz der Tabelle erreichen und somit den Klassenerhalt sichern. Wieder ersatzgeschwächt taten sich die Lüneburgerinnen gegen eine gut aufgestellte Mannschaft vom SC Condor schwer. Nur Tanja Lübben und Andrea Craasmann konnten ihre Einzel gewinnen. Tanja Lübben spielte souverän auf und gewann ihr Match gegen Andrea Vierle vom SC Condor mit 6:3 und 6:0. Bei Andrea Craasmann ging es knapper zu. Am Ende konnte sie aber das Match mit 4:6, 6:3 und 10:5 für den THC entscheiden.

Susanne Wischmann, Dörthe Skrzipietz, Miriam Stehling und Urte von Veltheim verloren ihre Einzel leider deutlich, so dass es mit einem 2:4-Rückstand in die Doppelpartien ging.

Doch auch hier war für die THC-Damen nur wenig zu holen. Einzig die zweite Doppelpartie von Veltheim/Lübben gewann ihr Match mit 6:4 und 6:3, während sich die Doppel Wischmann/Skrzipietz und Stehling/Craasmann ihren Gegnerinnen geschlagen geben mussten.

Trotz dieser Niederlage im letzten Saisonspiel können die Damen 30 auf eine solide Saison zurückblicken. Das Saisonziel wurde erreicht und der Klassenerhalt gesichert. Als Aufsteiger aus der Nordliga und Neuling in der Regionalliga ist das ein sehenswertes Ergebnis, insbesondere wenn man die knappen Niederlagen gegen den Vize-Regionalligameister TC Blau-Weiß Berlin und den Hamburger SV betrachtet.

Deutscher Meister im Doppel

Vom 28.07-04.08. fanden die Senioren-Meisterschaften in Bad Neuenahr statt. In einem stark besetzten 32-er Feld könnte unser Spitzendoppel Klaus Krüger /Ernie Ehmke ihren Hallentitel bestätigen und wurden Deutscher Doppelmeister 2013 der Freiluft-Saison.

 

Herzlichen Glückwunsch!

Herren 70 sind Norddeutscher Meister!

von links:   Klaus Krüger, Peter Rohloff, Ernst-Günther Ehmke, Peter Dahlmeier und Jochen Tillack
von links: Klaus Krüger, Peter Rohloff, Ernst-Günther Ehmke, Peter Dahlmeier und Jochen Tillack

Ein sensationeller Sieg der Herren 70 in TC Rot-Weiß Hildesheim sichert die Meisterschaft in der Regional – Liga Nord / Ost.

Damit erreicht die Mannschaft die Teilnahme an der Endrunde zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft, an der am 3. und 4. August die vier Regionalligameister den Deutschen Meister ermitteln.

Den Grundstein zum 4:0 nach den Einzelspielen legte Peter Dahlmeier mit einem in der Höhe nicht erwartetem Sieg 6:1 und 6:1 gegen Bernd Müller.

Peter Rohloff war in einer blendenden Spiellaune und überzeugte mit langen harten Schlägen. Er siegte glücklich mit 7:6 und 7:6 gegen den starken Hermann Smidt.

In der zweiten Runde spielten Klaus Krüger und Ernst-Günther Ehmke nach den zwei Einzelsiegen befreit auf und siegten deutlich in jeweils zwei Sätzen gegen Peter Chudalla und Leopold Borne.

Nach dem für die Hildesheimer deprimierenden 0:4 nach den Einzeln verzichteten sie auf die Austragung der Doppel und so hieß es am Ende 6:0 für den THC Lüneburg.

Nach dem die Senioren vom THC in den letzten Jahren sehr oft nur ganz knapp scheiterten und jeweils Vizemeister in der   Regional – Liga wurden, ist   die Teilnahme an der Endrunde zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft jetzt der größte Erfolg in der über 80jahrigen Vereinsgeschichte des THC Lüneburg. Ausrichter der Endrunde ist der westdeutsche Tennisverband.

Susanne Wischmanns großer Erfolg: Die Nominierung bei den 33rd ITF World Seniors Championships 2013 in Manavgat, Türkei - 18. - 30.03.2013


Zwei Wochen lang startete Susanne Wischmann im Damen-35-Team mit Stefanie Kolar (Stuttgart) und  Annette Zweck (München)  in der Türkei und erlebte dort unvergessliche Eindrücke mit einer einmalig internationalen Atmosphäre.

 

Nach der Absage zweier zunächst eingeplanter Spielerinnen hatte Wischmann unerwartet die Chance erhalten, bei der Team WM für Deutschland anzutreten- Zunächst gab es eine Gruppenphase, hier Spiele gegen Moldawien , die Schweiz und Südafrika, wobei immer zwei Einzel und ein Doppel gespielt wurden. Gegen Moldawien und Südafrika gelang im Doppel ein deutlicher Sieg und – nach einem tollen und engen Match – kam es zu einer Niederlage gegen Südafrika. Insgesamt wurde das Damen-35-Team nach einer knappen 1:2-Niederlage gegen die Schweiz Gruppenzweite, so dass um die Plätze 5-8 gespielt wurden, wobei zunächst ein Sieg gegen Argentinien gelang  und schließlich Australien besiegt wurde, so dass insgesamt ein 5. Platz erreicht wurde.

 

Die Einzel-WM in der zweiten Woche begann mit einer Enttäuschung, da Wischmanns Doppelpartnerin kurzfristig krankheitsbedingt nicht anreisen konnte. Am ersten Tag startete sie in der stark besetzten Mixed-Konkurrenz mit Partner Marc Leimbach (Kassel) gegen die Australier Karen Kleverlaan und Chris O’Mara. Das spannende Match mit den hartnäckigen Doppelexperten als Konkurrenten endete schließlich knapp mit 4:6; 7:6; 6:10. Dass das deutsche Team gegen die zukünftigen Vize-Weltmeister verloren hatten, konnten sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen! Mit etwas Losglück wäre im Mixed weitaus mehr möglich gewesen. Am folgenden Tag begann die Einzelkonkurrenz gegen die Slowenin Eva Grm, die mit 3:6, 5:7 den Sieg holte. Ein Blick auf die Auslosung der Consolation offenbarte nichts Gutes: Gleich im ersten Match sollte Wischmann gegen die südafrikanische Nr. 1 Zelda Smook antreten: Bereits mit dem letzten Match gerechnet, wurde es Wischmanns bestes Tennis: 5:2, 5:3 und sieben Matchbälle wurden für den Sieg mit  6:2; 6:3 benötigt. Im Halbfinale war es gegen die Finnin Rauni Kvisto mit 6:1; 6:0 leichter, im Finale wartete erneut eine Südafrikanerin, Dedri Prinsloo, die im Einzel an Position 6 gesetzt gewesen war, jedoch knapp in drei Sätzen ebenfalls gegen Wischmanns erste Gegnerin Eva Grm verloren hatte. Entscheiden konnte Susanne Wischmann das Finale jedoch mit 6:1; 6:2. Den eigentlichen WM-Titel sicherte sich zuletzt Teamkollegin Annette Zweck. Zweck und Stefanie Kolar wurden zudem noch Doppelweltmeisterinnen.

Bitte anklicken zum vergrößern
Bitte anklicken zum vergrößern
Bitte anklicken zum vergößern!
Bitte anklicken zum vergößern!
Bericht von www.lueneburg24.de
Bericht von www.lueneburg24.de
Dörthe Skrzipietz, Miriam Stehling, Melanie Wünsch, Trainer Chris Böhm, Sandra Schnell, Urte von Veltheim, Susanne Wischmann, Yamini da Cruz, Andrea Craasmann, es fehlt: Tanja Lübben
Dörthe Skrzipietz, Miriam Stehling, Melanie Wünsch, Trainer Chris Böhm, Sandra Schnell, Urte von Veltheim, Susanne Wischmann, Yamini da Cruz, Andrea Craasmann, es fehlt: Tanja Lübben

 

   lz Lüneburg. Die Tennis-Damen 30 des THC Lüneburg haben ihre Feldsaison gekrönt: Sie gewannen nach dem Staffelsieg in der Nordliga das Aufstiegsspiel gegen den Hermsdorfer SC aus Berlin 6:3 und steigen in die Regionalliga auf. 

Beide Teams waren zuvor noch nie aufeinandergetroffen. Die Lüneburgerinnen Dörthe Skrzipietz, Miriam Stehling und Susanne Wischmann gewannen ihre Einzel deutlich in zwei Sätzen, während sich Sandra Schnell nach verlorenem ersten Satz zurückkämpfte, den zweiten Satz deutlich und den Matchtiebreak mit 10:5 für sich entschied. Dagegen erwischten Melanie Wünsch und Urte von Veltheim nicht ihren besten Tag und mussten sich beide knapp im Matchtiebreak mit 8:10 geschlagen geben. Somit stand es nach den Einzeln vor etwa 50 begeisterten Zuschauern 4:2 für Lüneburg. In den abschließenden Doppeln fehlte dem THC schließlich noch ein Punkt. 

Sowohl die Kombination Melanie Wünsch/Miriam Stehling als auch Dörthe Skripietz/Susanne Wischmann gewannen jeweils in zwei Sätzen, sodass der Verlust des Spiels von Urte von Veltheim/Sandra Schnell zu verschmerzen war. Durch das 6:3 über den Hermsdorfer SC hat sich der THC Lüneburg den Aufstieg in die Regionalliga, die höchste Spielklasse bei den Damen 30, gesichert. 

Die THC-Vorsitzende Regina Robschläger lobte diese Leistung als "einzigartig" in der Geschichte der Damen 30. Dieses Team spielt nun sowohl in der Halle als auch auf dem Feld in der Regionalliga.
12.09.2012

Hinten von links: Rika Schnell / Jessica Driver    Vorne von links: Luca Hofhammer / Anton Frey / Jakob Siebels    Es fehlt : Tim Horstmann
Hinten von links: Rika Schnell / Jessica Driver Vorne von links: Luca Hofhammer / Anton Frey / Jakob Siebels Es fehlt : Tim Horstmann

Kleinfeldmannschaft ungeschlagen erster in der Regionsliga

 

Die jüngsten THC-Spieler zeigen es den Großen. 

Die Kleinfeldmannschaft des THC Lüneburg wurde ungeschlagen erster in der Regionsliga.

Lediglich ein Doppel und ein Einzel wurden in der Saison von den sieben- bis achtjährigen Mannschaftsspielern verloren.

Die ganz kurzfristig zusammengestellte Mannschaft der Juniorinnen C hat sich einen guten dritten Platz in der Staffel erspielt. Die jungen Mädchen (Bild von links: Marlene Pleuß, Jule Krenzel, Mia Zeuke und Kimberly Dieselhorst, es fehlt Luisa Rostin), die zum größten Teil zum ersten Mal Wettkampferfahrungen sammeln konnten, haben sich von Wettkampf zu Wettkampf gesteigert. Alle Heimspiele haben die jungen Mädchen für sich entschieden.

Genauso wie eines der drei Auswärtsspiele.

 

LZ vom 22.06.12
LZ vom 22.06.12
von links nach rechts:  Katharina Gade  Malena Oxemann  Helen Robinson  Antonia von Schnakenburg  Kimberly Dieselhorst     es fehlen Louise Henning und Karlotta Struckmann
von links nach rechts: Katharina Gade Malena Oxemann Helen Robinson Antonia von Schnakenburg Kimberly Dieselhorst es fehlen Louise Henning und Karlotta Struckmann

Erfolgreich startete die Juniroinnen B Mannschaft vom THC Lüneburg in die Sommersaison.

Gegen TC Nordheide erzielte die Mannnschaft einen souveränen Sieg und gewann alle

Einzel und Doppel, gegen den Celler TV wurde lediglich ein Einzel abgegeben.

Am 10.06. spielte die THC Juniorinnen B gegen den Tabellenführer und Unterlag dem

spielerisch etwas überlegenden Vfl Westercelle 2: 4

 

LZ vom 06.07.2012
LZ vom 06.07.2012
LZ vom 07.06.12
LZ vom 07.06.12
LZ v. 08.05.12
LZ v. 08.05.12